Suche
Close this search box.

Klausuren an der Uni Bonn: Der ultimative Survivalguide

In der Schule reicht es noch aus am Abend vor der Klausur kurz die Kapitel im Buch durchzulesen. Doch sobald dein Studium anfängt, werden die Klausuren schwerer und oft muss man bereits einen Monat vor der Prüfung anfangen zu lernen. Eine Klausur in der Uni umfasst ungefähr so viel Stoff wie eine Abitur-Prüfung. Die Vorbereitungszeit fällt bei den meisten Studenten aber sehr viel kürzer aus. Wie schaffen manche Studenten es trotzdem so entspannt in der Klausurphase zu sein und zusätzlich gute Noten zu schreiben? Wir verraten dir hier unsere besten Lern-Tipps für die Klausuren an der Uni Bonn.

Finde heraus, wie du am besten für Klausuren lernst

Bevor du dich ins Lernchaos stürzt, solltest du dir bewusst machen, was für ein Lerntyp du eigentlich bist. Es wird zwischen vier Lerntypen unterschieden:

  • der visuelle Lerntyp
  • der auditive Lerntyp
  • der haptische Lerntyp (auch kinästhetischen Lerntyp)
  • der kommunikative Lerntyp

Überlege, wie du in der Vergangenheit am besten lernen konntest. War es, indem du etwas aufgeschrieben hast? Merkst du dir am besten Dinge, indem du sie noch einmal erzählst? Oder behältst du den Lernstoff bereits, nachdem du ihn in der Vorlesung gehört hast? Teste dich selber aus und finde so deine beste Lernmethode. Um deinen Lerntypen herauszufinden kannst du außerdem diesen Test machen.

Besonders empfehlenswert ist es übrigens einen Mix aus verschiedenen Lernmethoden, also beispielsweise Schreiben, Lesen und Erzählen, zu nutzen. Zum Auswendiglernen sind Karteikarten einfach super. Das ganze per Hand zu schreiben ist aber sehr viel Arbeit… Unser Tipp: Im Internet gibt es Word-Vorlagen für Karteikarten zum Ausdrucken. Damit geht das Ganze doppelt so schnell.

Erstelle einen Lernplan

Schreibe bevor du anfängst zu lernen auf, was du genau für welche Klausur wissen musst. Teile dann in deinem Kalender auf, was du bis wann gelernt haben möchtest. Das hilft dir nicht in Panik zu geraten und kleine Ziele zu setzen (und es ist motivierend Dinge abzuhaken, die man erreicht hat). Aber Achtung: Oft überschätzen wir uns zu Beginn und denken beispielsweise, dass wir vier Themen pro Tag lernen könnten. Dann wird uns beim Büffeln aber schnell klar, dass wir pro Tag maximal ein Thema lernen können.

Klausuren Uni Bonn

Lernen an der Uni Bonn mit Rheinblick: Die ULB

Zum Lernen für Klausuren an der Uni Bonn können wir dir die ULB ans Herz legen. Die Bonner Universitäts- und Landesbibliothek liegt direkt am Rhein, sodass du beim Lernen immer einen schönen Ausblick hast. Die ULB hat von 8 bis 24 Uhr geöffnet, und das sogar die ganze Woche lang. Zum Mittagessen kannst du am besten kurz in die Mensa oder zu Addis Lennésnack gehen. Sehr effiziente Lerner bringen sich sogar eigene Snacks in die ULB mit oder kaufen sich nur einen Müsliriegel am Automaten. Mittlerweile gibt es außerdem sogar einen Wasserautomaten bei den Schließfächern in der ULB. Ein Minuspunkt der Bonner ULB ist aber, dass in der Klausurphase quasi die gesamte Uni Bonn hier lernen möchte. Somit kommt es immer wieder vor, dass man warten muss, bis ein Platz frei wird. Statt der Hauptbibliothek der ULB könntest du aber auch zur Abteilungsbibliothek MNL in Poppelsdorf gehen.

Institutsbibliotheken und Cafés zum Lernen in Bonn

Weitere Räumlichkeiten zum Lernen für Klausuren an der Uni Bonn bieten die Institutsbibliotheken. Wir haben Bonner Studenten auf Jodel gefragt, welche Institutsbibliotheken besonders empfehlenswert sind. Das Ergebnis:

  • Das Geographische Institut
  • Das Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie
  • Das Kunsthistorische Institut
  • Das Institut für Handels- und Wirtschaftsrecht (Juridicum)
  • Das Mathematische Institut

Institutsbibliotheken haben zwar nicht am Wochenende offen, dafür sind sie meist weniger überfüllt als die ULB. Am Wochenende könntest du dann noch in Cafés ausweichen. Leider gibt es in Bonn nur wenige Cafés mit WLAN (falls du das zum Lernen brauchst). Cafés mit WLAN sind beispielsweise das Café Orange oder der Klassiker Starbucks. Falls du kein WLAN zum lernen brauchst, können wir dir beispielsweise das Café Blau neben der Uni Bonn empfehlen.

Klausuren an der Uni Bonn überstehen mit der Promodoro-Technik

Wer behauptet, er habe den ganzen Tag gelernt, der erzählt natürlich Unsinn. Keiner schafft es so lange am Stück konzentriert zu bleiben. Wir empfehlen deshalb die Promodoro-Technik. Nein, dabei geht es leider nicht um italienisches Essen, sondern darum etwa 25 Minuten am Stück konzentriert zu arbeiten, und anschließend fünf Minuten Pause zu machen. Das wiederholst du drei bis vier Mal, dann machst du 30 Minuten Pause. Mit dieser Technik kannst du konzentrierter arbeiten und bleibst am Ball.

Finger weg vom Handy!

Es ist verführerisch in der ULB zu sitzen und die ganze Zeit nur in Facebook, Instagram und Co zu scrollen, anstatt wirklich für die nächste Klausur zu lernen. Das kennen auch wir nur zu gut. Wenn du aber nicht das Glück hast, wie wir Medienwissenschaft zu studieren, wird dir das Daddeln am Handy aber leider in der Uni nicht weiterhelfen.  Da helfen nur harte Maßnahmen: Sperr das Handy zum Beispiel in dein Schließfach ein, lass es zuhause oder schalte es zumindest in den Flugmodus. Wir wissen, dass das hart klingt aber deine Klausur wird es dir danken. Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, weißt du, dass deine Whats-App-Nachrichten warten können.

Unser schönster Tipp für die Klausurphase an der Uni Bonn

Ausschlafen! Hast du schon mal versucht müde zu lernen? Müdigkeit verringert die Konzentration und die Lust aufs Lernen – die ohnehin schon fehlt. Also: Geh früh genug ins Bett und ruh dich gut aus.

Alles hat ein Ende: Belohne dich

Zu viel Stress und Prüfungsangst wird deine Noten auch nicht besser machen. Setze dir deshalb immer wieder kleine Ziele, die du erreichen kannst und belohne dich mit einer Fahrradtour am Rhein, einem leckeren Brunch in einem Bonner Café oder einem Ausflug ins Freibad. Du könntest außerdem einen Urlaub oder Ausflug am Ende der Klausurphase planen, der dich während des Lernens motiviert. In diesem Artikel zeigen wir dir dafür fünf Ausflugsziele, die du mit dem NRW-Semesterticket besuchen kannst.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Erzähl es gerne weiter:

WhatsApp
Facebook
Twitter
Telegram
Pinterest
Email

Diese Beiträge könnten für dich übrigens auch spannend sein, schau mal rein:

Wir würden uns übrigens sehr freuen, wenn du uns auf Instagram folgst – dort bekommst du immer die aktuellsten Tipps und Tricks rund um Bonn.

Aktuelle Tipps rund um Bonn direkt auf Instagram

Folge jetzt @bonnkeycom um nichts mehr zu verpassen!