Suche
Close this search box.

Semesterticket der Uni Bonn als Deutschlandticket (49 Euro Ticket) nutzen: So klappt es

Gute Nachrichten: Dein Semesterticket der Uni Bonn (sowie die Semestertickets von anderen Hochschulen im Verkehrsverbund Rhein-Sieg, dem VRS) kannst du für pauschal 15,28 € im Monat zu einem vollwertigen Deutschlandticket upgraden. Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie es gelingt. Damit du schon heute das Deutschlandticket als Uni Bonn Student nutzen kannst.

Veraltete Infos der SWB

Vorweg: Die SWB Bus und Bahn hält es offenbar nicht für nötig, die Infos zum Deutschlandticket an der Uni Bonn auf der eigenen Webseite auf dem aktuellen Stand zu halten. Dort ist (Stand 03.05.2023) noch immer davon die Rede, dass der „Kauf eines Upgrade-Tickets in Vorbereitung“ sei und „voraussichtlich ab April für erstmals den Monat Mai in der App SWB easy.GO“ erfolgen kann. Tja, wir haben dort noch immer kein solches Upgrade-Ticket gesehen. Nervig!

Infos der SWB für Uni Bonn Studenten zum Deutschlandticket
Stand 03.05.23 ist bei den SWB immer noch von „Vorbereitung“ die Rede, obwohl das Upgrade zum Deutschlandticket bereits gekauft werden kann

Uni Bonn Semesterticket zum Deutschlandticket machen: So geht’s

Zum Glück gibt es eine Lösung. Wenn man weiß, wo man suchen muss, lässt sich das Semesterticket der Uni Bonn nämlich entspannt für 15,28 € pro Monat zum Deutschlandticket upgraden.

So machst du dein Semesterticket der Uni Bonn zum Deutschlandticket:

  •   Lade die App „VRS“ herunter
  •   Registriere dich dort für ein Kundenkonto
  •   Wähle nach erfolgreichem Login den Reiter „Tickets“ in der App
  •   Wähle „Sondertickets“ (NICHT „Deutschlandticket“)
  •   Wähle den Monat und dann kannst du das Ticket kaufen
Vorgehen für Deutschlandticket Upgrade für Uni Bonn Semesterticket

Und schon bist du bereit. Denke daran, dass du bei einer Kontrolle immer das Semesterticket auf Papier UND einen Lichtbildausweis UND das Upgrade-Ticket in der App vorzeigen musst.

Viel Spaß beim Fahren! Wir haben übrigens hier auch die passende Inspiration für ÖPNV-Trips quer durch Deutschland für dich:

Los gehts: Unsere Tipps, um das Upgrade voll auszukosten

Bonn ist die ideale Ausgangslage, um zahlreiche spannende Orte in Deutschland zu bereisen. Mit deinem Semesterticket der Uni Bonn kommst du schon standardmäßig zu vielen Orten in NRW und darüber hinaus – wir haben dir in diesem Artikel gezeigt, was die spannendsten Ziele sind.

Jetzt eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.

Die Metropolen besuchen

Wie wäre es mit einem Ausflug in die deutschen Metropolen? Zugegeben, mit dem Nahverkehr bist du nicht so schnell unterwegs, wie mit IC und ICE. Dafür bist du völlig flexibel und kannst unterwegs einfach mal Pause machen, wenn du gerade an einem interessanten Ort bist! 

Berlin erreichst du von Bonn aus in 10:16 Stunden mit dem Nahverkehr. Wenn du morgens um 9:33 Uhr losfährst, kommst du um 19:49 Uhr am Berliner Hauptbahnhof an und kannst dann ganz entspannt ins Nachtleben aufbrechen.

Nach München geht es in knapp 9 Stunden. Du fährst um kurz vor 10:00 in Bonn los und kannst um 19:00 Uhr deine erste Maß in der bayrischen Landeshauptstadt bestellen.

Und noch schneller bist du in Hamburg: Fahre zum Beispiel freitags zur Feierabendzeit um 16:04 Uhr in Bonn los und du kommst um 22:26 Uhr in Hamburg an und kannst direkt Richtung Reeperbahn ziehen. Wenn du hart im Nehmen bist, könntest du dort die Nacht durchmachen und um 4:17 Uhr oder 6:15 Uhr wieder zurückfahren.

Die Umgebung erkunden mit dem Uni Bonn Deutschlandticket

Eigentlich kommst du mit dem Semesterticket in unserer Region sehr weit, aber Richtung Süden geht es hinter Brohl (das liegt kurz vor Koblenz) normalerweise nicht mit dem Semesterticket weiter.

Jetzt hast du die Chance, bis nach Koblenz und von dort nach Mainz und Frankfurt zu fahren. Der Weg dorthin ist bereits eine Reise wert: Du fährst auf der wunderschönen Zugstrecke direkt am Rhein und an der Loreley vorbei.

In Koblenz bist du schon nach 46 Minuten, bis Mainz dauert es ca. 2 bis 2,5 Stunden und bis Frankfurt ca. 3 Stunden.

Oder wie wäre es mit Trier? Die Stadt der tausend Kirchen und der römischen Architektur erreichst du in rund zweieinhalb Stunden und mit nur einem Umstieg in Koblenz in den RE1 (das ist dann schon ein anderer RE1 als der, der in Köln hält). Wenn du möchtest, kannst du in dem Zug auch sitzen bleiben und bist eine Stunde später in Saarbrücken. #wanderlust

Oder auf in die Natur

Wenn ich noch alle weiteren spannenden Ziele beschreiben würde, die es in Deutschland gibt, würde dieser Artikel sehr sehr lang. Eine Sache möchte ich trotzdem noch empfehlen: Regionalbahnen haben im Vergleich zum Fernverkehr den großen Vorteil, dass sie auch an kleinen Orten halten. So kannst du an vielen Stellen perfekt aus der Bahn direkt in die Natur eintauchen – zum Beispiel mit einer Wanderung.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Erzähl es gerne weiter:

WhatsApp
Facebook
Twitter
Telegram
Pinterest
Email

Diese Beiträge könnten für dich übrigens auch spannend sein, schau mal rein:

Wir würden uns übrigens sehr freuen, wenn du uns auf Instagram folgst – dort bekommst du immer die aktuellsten Tipps und Tricks rund um Bonn.

Aktuelle Tipps rund um Bonn direkt auf Instagram

Folge jetzt @bonnkeycom um nichts mehr zu verpassen!