Ab sofort kann jeder, der im Wintersemester 2022/23 an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist (relevant ist die Einschreibung zum 1. Dezember 2022) eine Einmalzahlung in Höhe von 200,00 Euro als Energiepauschale beantragen. Psst: Ob du das Geld für Energie oder Schokolade ausgibst, interessiert dabei niemanden. Wir zeigen in diesem Artikel, wie einfach du als Student an der Uni Bonn die Einmalzahlung (Energiepauschale) beantragen kannst – Schritt für Schritt.
Einmalzahlung als Uni Bonn Student beantragen: Eigentlich ziemlich easy
Vorweg: Es gibt viel Kritik am Beantragungsprozess (z.B. hier), die wir nach unserer Erfahrung nicht teilen können. Die Beantragung war easy und in 10 Minuten erledigt. Wir hoffen, dass es dir als Student an der Uni Bonn mithilfe dieser Anleitung genauso einfach gelingt, die Einmalzahlung/Energiepauschale zu beantragen.
Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung und ersetzt auch keine solche. Alle gültigen Informationen zur Einmalzahlung sind über https://www.einmalzahlung200.de/ abrufbar. Fragen beantwortet die offizielle bundesweite Hotline unter Telefon +49 800 2623 003.
1. BundID-Konto anlegen (dauert 5 Minuten)
Los geht es: Als erstes legst du dir ein BundID-Konto unter https://id.bund.de/de an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Identität zu verifizieren.
Anders als bei Tinder gehört ein SMS-Code nicht dazu. Die Verifizierung gelingt entweder mit einem Personalausweis oder vergleichbarem Ausweis mit Online-Funktion (aktuelle Persos haben diese Funktion standardmäßig, allerdings muss man sie erst aktivieren – und wer macht das schon) oder mit ELSTER-Zertififkat (die Datei, mit der du dich bei elster.de einloggst, wenn es an die Steuererklärung geht).
Wenn du über ein Elster-Zertifikat verfügst, dann ist das wohl der einfachste Weg, dein Konto zu verifizieren.
Klicke nach der Wahl des Verifizierungs-Verfahrens auf „Konto erstellen“.
Danach kannst du deine Daten bestätigen und ggf. ergänzen.
Anschließend musst du die Mailadresse verifizieren. Die Mail mit dem Code wird nicht direkt automatisch verschickt, sondern du musst sie erst mit einem weiteren Klick anfordern.
Anschließend musst du noch einen Benutzernamen wählen (ja, das erscheint unnötig, ist aber notwendig). Du musst außerdem die Datenweitergabe bestätigen (die Daten müssen ja von der BundID an den Einmalzahlung-Service weitergegeben werden).
Und dann hast du diesen Schritt bereits erledigt.
2. Zugangscode der Uni Bonn für die Einmalzahlung der Energiepauschale abrufen (1 Minute)
Super easy: Gehe auf https://www.studienservice.uni-bonn.de, logge dich mit deinen Uni-Zugangsdaten ein (also mit dem Kürzel, mit dem auch deine Uni-Mailadresse anfängt und deinem Passwort).
Danach kannst du direkt auf der Startseite (oben rechts) den Berechtigungscode kopieren.
3. Antrag auf Einmalzahlung stellen (4 Minuten)
Jetzt kannst du auf https://www.einmalzahlung200.de/ auf „Einmalzahlung beantragen“ klicken. Dort den Zugangscode einfügen, das Bundesland auswählen und im Falle der Uni Bonn bei der Frage nach der PIN auf „Nein“ klicken.
Jetzt auf „Anmelden mit BundID“ klicken und auf der nächsten Seite nochmal auf „anmelden“.
Dann nochmal bei BundID mit dem zuvor genutzten Zugangsverfahren anmelden (ja das ist nochmal ein ähnlicher Prozess wie vorher, aber deutlich kürzer).
Dann alles bestätigen und nochmal auf „Antrag stellen“ klicken
Nun sollten bereits viele Felder im Antrag vorausgefüllt sein.
Nun musst du nur noch den Rest ausfüllen, die Häkchen bestätigen und auf „Absenden“ klicken.
Et voilà – nun sollte das Geld auf dein Konto wandern.
Du kannst die Bestätigung auch jederzeit auf der Webseite sehen und dort auch noch einmal anschauen, was du im Antrag angegeben hast (allerdings dies nicht mehr verändern).
4. Des Lebens erfreuen
Das sind viele Klicks, aber ganz ehrlich: Für einen Antrag an eine deutsche offizielle Stelle geht das mit der Einmalzahlung für Uni Bonn Studenten recht schnell und smooth. Wir hoffen, dass es bei dir auch so reibungslos klappt und wünschen viel Spaß mit der Einmalzahlung bzw. Energiepauschale! Und falls du noch Inspiration suchst, wie du den plötzlichen Reichtum in schöne Momente umwandeln kannst, dann schau dich einfach hier im Blog um – wir haben deutlich mehr als 200 Ideen 🙂