Suche
Close this search box.

Bonner Geschichte Teil IV: Bonn (Hi-)Story

Im vierten Teil unserer Serie über die Geschichte der Stadt Bonn widmen wir uns der Universität! Schließlich haben wir erst im letzten Jahr das große Jubiläum gefeiert. Die Uni in Bonn ist einfach das Herz der Stadt.

Die Geschichte der Uni vor der Uni 

Das Gebäude der Universität hat eine viel längere Geschichte als die Universität selbst. Der Erzbischof Engelbert II. von Köln (1261-1274) wurde aus der Stadt vertrieben, als er die Patrizier bekämpfte. Er baute seine neue Residenz nicht weit entfernt: nämlich in Bonn.

Der Vorgängerbau unseres heutigen Unigebäudes wurde dann von Salentin von Isenburg in der Mitte des 16. Jahrhunderts errichtet. Doch das Schloss wurde im Bistumsstreit kurz darauf zerstört. Nach einem Neu- und Umbau im frühen 18. Jahrhundert zerstörte ein Feuer die kurfürstliche Residenz. Danach wurde lediglich der Hofgartenflügel wieder aufgebaut.

Mehr über die Geschichte der Bonner Uni erfährst du übrigens hier!

Die Gründung der Uni Bonn

„Wir Friedrich Wilhelm, von Gottes Gnaden König von Preußen, Thun kund und fügen hiermit zu wissen […]“, so wird die Gründungsurkunde der Uni Bonn eingeleitet. Im Jahr 1818 eröffnete Friedrich Wilhelm die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Es war seine dritte Universitätsgründung.

Wie die Gründungsurkunde der Universität Bonn aussieht, kannst du übrigens hier finden. Die Anmerkungen sind von Herrn Professor Rohrschneider hinzugefügt, dem Inhaber des Lehrstuhls für Frühe Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte. Und, kannst du die Schrift lesen?

Für die Universität wurde auch das restliche Gebäude, wie wir es heute kennen, wieder hergerichtet. Doch schon durch die Karlsbader Beschlüsse im Sinne der Restauration der europäischen Großmächte vor den Napoleonischen Kriegen verboten den Universitätsbetrieb 1819. Erst 1827 erhielt die Uni eine eigene Verfassung.

Wer war Teil der Unigeschichte?

Es gibt viele berühmte Menschen, die an der Uni Bonn studiert haben. Die größten Geheimnisse und Geschichten erfährst du übrigens im Archiv der Uni. Hier wird außerdem dem Mythos von einem Geheimgang zum Poppelsdorfer Schloss nachgegangen!

Einer der Bonner Absolventen ist sogar später Papst geworden: Joseph Ratzinger

Selbstverständlich kannst du hier auch in die Akten der Studierenden einsehen. Wie lange die Person jedoch bereits verstorben sein muss und welche Nutzungsbedingungen es gibt, findest du auf der Website des Archivs.

Ob Konrad Adenauer, Karl Marx oder Norbert Blüm, sie alle sind berühmte Absolventen unserer Uni. Und die bekanntesten von ihnen haben wir hier extra aufgelistet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Erzähl es gerne weiter:

WhatsApp
Facebook
Twitter
Telegram
Pinterest
Email

Diese Beiträge könnten für dich übrigens auch spannend sein, schau mal rein:

Wir würden uns übrigens sehr freuen, wenn du uns auf Instagram folgst – dort bekommst du immer die aktuellsten Tipps und Tricks rund um Bonn.

Aktuelle Tipps rund um Bonn direkt auf Instagram

Folge jetzt @bonnkeycom um nichts mehr zu verpassen!