Suche
Close this search box.

Wo kann man am besten in der Innenstadt auf Klo gehen

Was für ein Thema. Aber haben wir uns nicht alle schon einmal diese Frage gestellt? Beim „Chillen im Hofgarten“, beim Grillen am alten Zoll oder einfach beim Shoppen in der Innenstadt ruft manchmal die Natur und wir haben hier die Antwort!

Denn das Problem ist, dass Bonn leider keine öffentlichen Toiletten hat. Außer am alten Zoll, aber die sind nicht so geil. Deshalb haben wir uns mal umgehört und die Tipps und Tricks zum menschlichsten Bedürfnis aller Zeiten gesammelt:

Easy peasy – Die Kaufhäuser

Super easy ist es in Kaufhäusern wie Karstadt, Galeria Kaufhof oder Sinn Leffers. Die Kundentoiletten befinden sich dort meist in einer der oberen Etagen. Auf den Übersichtsschildern an den Rolltreppen sind sie meist ausgeschildert und zur Not könnt ihr immer noch einen Mitarbeiter fragen.

Gewusst wie – Klassische Cafés

Sollte es mal dringend sein und es bietet sich nur ein nahe gelegenes Café an, raten wir euch, die Jacke auszuziehen. Letztens war ich in einem Café frühstücken und als ich auf die Damentoilette verschwand, wurde ich von der davor sitzenden Toilettendame nur mit einem freundlichen Lächeln begrüßt. Das junge Mädchen hinter mir – in Jacke – wurde angesprochen, ob sie denn auch wirklich in dem Café gegessen hätte und dass sie als nicht Nicht-Kundin bezahlen muss. Da das meist nur 50 Cent oder einen Euro kostet, ist das auch verkraftbar. Sollte das Kleingeld jedoch einmal fehlen, wisst ihr jetzt, wie es trotzdem klappen könnte.

Die Code-Toiletten – Starbucks und Co

Bei McDonald’s und Starbucks benötigt ihr einen Code, um auf die Toilette gehen zu können. Der findet sich auf dem Kassenbon – die Toiletten sind also eigentlich nur für Kunden. Solltet ihr keinen Hunger auf Fast Food oder Kaffee haben, habt ihr verschiedene Möglichkeiten: ihr fragt Jodel. Die Jodelgemeinde ist in diesem Punkt immer sehr hilfsbereit und ihr bekommt meist schnell eine Antwort. Ihr klaut euch einen Kassenbon von den abgeräumten Tabletts. Wirkt vielleicht etwas komisch, wenn ihr an alten Tabletts rumhantiert, aber was soll’s? Ihr fragt freundlichen einen Kunden. Wir alle kennen das Problem, es wird euch also hoffentlich niemand den Code zur Toilette verwehren. Ihr stellt euch an. Warteschlangen entstehen nun einmal an Toiletten, es ist also nicht ungewöhnlich, wenn ihr davor wartet. Peinlich wird’s nur, wenn gar keiner drin ist und ihr ewig wartet. Deshalb immer vorher sichergehen, dass die Toilette tatsächlich besetzt ist.


https://www.instagram.com/p/BgL2Ewgh0Sp/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=7vu0fdrp33h6

Die beste Option – unsere Alma Mater

Die Uni Bonn hat viele Toiletten, die kostenfrei genutzt werden können. Ihr fallt in dem Umfeld nicht auf, müsst euch nicht um irgendeinen Code kümmern oder eure Jacke ablegen, um den Anschein zu erwirken, oder erst in die oberste Etage laufen. Sie liegt zentral und ist einfach der beste Anlaufpunkt vom Hofgarten, alten Zoll oder der Innenstadt aus. Wichtig ist nur, dass ihr die Öffnungszeiten beachtet.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Erzähl es gerne weiter:

WhatsApp
Facebook
Twitter
Telegram
Pinterest
Email

Diese Beiträge könnten für dich übrigens auch spannend sein, schau mal rein:

Wir würden uns übrigens sehr freuen, wenn du uns auf Instagram folgst – dort bekommst du immer die aktuellsten Tipps und Tricks rund um Bonn.

Aktuelle Tipps rund um Bonn direkt auf Instagram

Folge jetzt @bonnkeycom um nichts mehr zu verpassen!