Suche
Close this search box.

Grillen in Bonn: Hier ist es erlaubt und worauf ihr achten solltet

So laaaaangsam kommt der Sommer nach Bonn und bei einem Spaziergang durch die Wohngebiete zieht einem schon aus dem ein oder anderen Garten der Grillgeruch in die Nase. Wer keinen Garten hat, hat in Bonn viele Alternativen, um den Grill aufzustellen. Wir sagen euch, wo Grillen in Bonn erlaubt ist.

Eigentlich überall – aber

Seit 2017 ist es grundsätzlich überall erlaubt, in Bonn zu grillen. Deshalb listen wir hier die Ausnahmen auf. Denn beliebte Flächen wie der Hofgarten, die Poppelsdorfer Allee oder die Wiese vor dem Poppelsdorfer Schloss sind nämlich tabu! Diese Grünflächen gehören der Uni und die hat das öffentliche Grillen auf ihrem Gelände grundsätzlich untersagt. Andere Ausnahmen sind beispielsweise die Ziergärten in der Rheinaue, das Baumschulwäldchen, in Dottendorf im Ortsteilzentrum dürft ihr auch nicht grillen, in der Apfelallee am Venusberg und im Stadtpark in Bad Godesberg auch nicht. Auf Spiel- oder Bolzplätzen, in Naturschutzgebieten oder Hundewiesen darf man auch nicht grillen, das ist jedoch hoffentlich selbstverständlich.

Die beliebtesten Plätze

Zum Glück ist die Rheinaue jedoch riesig, sodass ihr dort viel Platz zum Grillen habt. Sowohl die Bonner als auch die Beueler Seite bieten einen wunderschönen Blick auf den Rhein und den Platz für andere Aktivitäten wie eine Runde Flunky Ball oder Wikinger Schach. Ebenfalls sehr beliebt ist der alte Zoll. Der ist wesentlich näher und es gibt einen Kiosk oder Rewe in der Nähe, um Last Minute Snacks zu besorgen. Hier ist allerdings nicht so viel Platz, deshalb solltet ihr hier früh euren Grillplatz beanspruchen.

Tipps und Tricks für’s Grillen in Bonn

Die Stadt ist zwar großzügig mit den Grillflächen, hat jedoch einige Regeln aufgestellt. So darf nur mit einem Grill mit Fuß gegrillt werden, sodass keine Gefahr für den Boden besteht. Außerdem sind flüssige Grillanzünder wie Spiritus nicht erlaubt. Außerdem müsst ihr einen Sicherheitsabstand zu Waldrändern, Gebäuden und Bäumen an sich halten.

Wenn du gerne Zeit in der Natur verbringst und das Feuer machen zu deinen Outdoor-Aktivitäten gehört, ist es wichtig, die geltenden Vorschriften zu kennen. In diesem Blogartikel von bussgeld-info.de erfährst du alles Wichtige über die rechtlichen Rahmenbedingungen und mögliche Bußgelder, die beim Feuer machen im Freien zu beachten sind. Informiere dich, um sicher und verantwortungsbewusst zu handeln!

Wir wünschen euch viel Spaß beim sicheren und leckeren Grillen und guten Hunger!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Erzähl es gerne weiter:

WhatsApp
Facebook
Twitter
Telegram
Pinterest
Email

Diese Beiträge könnten für dich übrigens auch spannend sein, schau mal rein:

Wir würden uns übrigens sehr freuen, wenn du uns auf Instagram folgst – dort bekommst du immer die aktuellsten Tipps und Tricks rund um Bonn.

Aktuelle Tipps rund um Bonn direkt auf Instagram

Folge jetzt @bonnkeycom um nichts mehr zu verpassen!