Durch Corona steht noch weiter ein Großteil des öffentlichen Lebens in Bonn still. Es gilt, Rücksicht zu nehmen, aufeinander acht zu geben und alle Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. Das heißt jedoch nicht, dass ihr das schöne Wetter gar nicht genießen dürft: Spazieren gehen in Bonn ist unter Einhaltung aller Richtlinien sowie des entsprechenden Mindestabstands weiterhin erlaubt (eine Quelle dazu findet ihr hier)! Solltet ihr also frische Luft schnappen wollen, erfahrt ihr hier, wo ihr in Bonn gut und sicher spazieren gehen könnt.
Spazieren gehen in Bonn: die Rheinaue
Vermutlich habt ihr schon von dem weitläufigen Park in der Rheinaue gehört, wo ihr vielleicht sogar den ein oder anderen Hasen erblicken könnt! Hier gibt es Wiese soweit das Auge reicht, und das unmittelbar in der Nähe der Bonner Museumsmeile. Auch der Rheinauensee ist einen Besuch wert. Neben süßen Entenbabys gibt es hier auch so genannte Nutria: kleine, den Biebern ähnliche Nager, denen ihr beim Schwimmen zuschauen könnt. Besonders wichtig: die Tiere nicht füttern! Das kann nämlich böse Folgen für deren Lebensraum haben, auch wenn es nett gemeint ist.
Anstrengend, aber lohnt sich: die Kreuzbergkirche
Wie der Name es schon sagt: die Kreuzbergkirche befindet sich auf einer steilen Anhöhe, die einen schon einmal ins Schnaufen bringen kann. Von Endenich, Poppelsdorf und Lengsdorf führen viele verschiedene Wege dort hinauf. Seid ihr erst einmal oben, werdet ihr allerdings mit dem Ausblick belohnt: an guten Tagen kann man sogar bis nach Köln sehen! Solltet ihr euer spazieren gehen in Bonn in die Länge ziehen wollen, könnt ihr einfach einen anderen Weg runter nehmen und durch einen der anderen Stadtteile zurück zu eurem Ausgangspunkt gelangen.
Spazieren gehen in Bonn: die Poppelsdorfer Allee
Für alle, die bei ihrem Spaziergang nicht so wirklich die Stadt verlassen wollen ist die Poppelsdorfer Allee ein guter Anlaufpunkt. Hier könnt ihr unmittelbar in der Nähe des Hauptbahnhofs auf dem langen Grünstreifen zum Poppelsdorfer Schloss hin ein paar Ründchen drehen. Aber hier heißt es: Vorsicht. Diese Location ist sehr beliebt für das Spazieren gehen in Bonn und kann daher leider auch vergleichsweise voll werden. Achtet hier also besonders auf den Mindestabstand und passt auf euch und eure Mitmenschen auf!
Nicht zu vergessen: der Rhein!
Nun kommt wohl eine der beliebtesten Locations zum Spazieren gehen in Bonn: der Rhein. Dort könnt ihr den Schiffen zuschauen und den Klang der Wellen genießen. Besonders schön sind auch die Gärten, die in der Nähe des Uni Hauptgebäudes am Rhein angelegt sind. Hier habt ihr auf den Wegen entlang des Rheins genug Platz und könnt entspannt und sicher den Tag genießen.
Bewegung an der frischen Luft ist auch in dieser Zeit erlaubt und kann oftmals Wunder wirken! Übrigens haben auch manche Eisdielen unter Einhaltung strikter Vorsichtsmaßnahmen geöffnet. Diese könnt ihr unterstützen, indem ihr am besten mit Karte zahlt und selbstverständlich alle Regeln beachtet. So könnt ihr trotz Corona noch das schöne Wetter genießen und euch in dieser Zeit etwas Gutes tun.
Falls ihr noch eine weitere heiße Location für das Spazieren gehen in Bonn kennen lernen wollt, solltet ihr unbedingt einmal hier vorbei schauen!