Suche
Close this search box.

Deshalb solltest du unbedingt mal wieder nach Poppelsdorf

Bonn-Poppelsdorf ist für Studenten wegen seiner Kneipen wie Havanna, Cancun oder Dirk Digglers, dem Poppelsdorfer Schloss, dem Botanischen Garten und diversen anderen Aktivitäten ein beliebter Bonner Stadtteil. In diesem Beitrag erfährst du, weshalb wir dir empfehlen, Poppelsdorf so schnell wie möglich zu besuchen – und was du dort alles erleben kannst.

Bonn-Poppelsdorf

Kneipen in Bonn? Einige der Besten findest du in Poppelsdorf!

Die Poppelsdorfer Meile bietet viele Möglichkeiten für einen Cocktail oder ein kühles Bier: das Havanna, Hans im Glück oder das Gesindehaus sind klassische Adressen. In der Sternenburgstraße findet ihr eine weitere Kneipe, die in Poppelsdorf Jahrzehnte Tradition hat: das Spleen. Seit 1972 ist es in den Straßen um das Poppelsdorfer Schloss beheimatet und ist seit Dezember 2016 unter der jetzigen Adresse zu finden. Die Studentenkneipe warten mit Kneipenquiz, Kicker, günstigen Preisen und tollem Biergarten auf.

Bonn-Poppelsdorf

 

Das Poppelsdorfer Schloss: Ein Traum

1715 bis 1740 erbaut ist das Poppelsdorfer Schloss das Wahrzeichen des Stadtteils. Es berherbergt heute verschiedene Institute der Universität aus den Fachbereichen Geologie und Biologie. Es ist in dem Sinne nicht öffentlich zugänglich, jedoch ist es auch von außen eine Augenweide. Auf der davorliegenden Wiese ist immer etwas los. Irgendjemand hat immer eine Gitarre oder ein Frisbee dabei. Angegliedert ist das Café Nees und der Botanische Garten, der zu dieser Jahreszeit sich von der schönsten Seite zeigt. Momentanes Highlight: der Titanwurz steht kurz vor der Blüte. Nur alle zwei Jahre öffnet sich die seltene Pflanze, die ursprünglich aus Sumatra kommt.

Klein, aber oho!

Poppelsdorf kann aber noch viel mehr: Hier findest du nämlich auch spannende Shops, die es sonst nirgendwo in Bonn gibt – beispielsweise 24Colours.

Bonn-Poppelsdorf

Poppelsdorfer Rundgang

Ein Besuch in Poppelsdorf kann dich aber auch keinen einzigen Cent kosten. Denn der Stadtteil an sich ist in den richtigen Ecken wunderschön. Wir haben dir den perfekten Rundgang durch Poppelsdorf geplant – mit leckerem Kaffee, traumhafter Architektur und beinahe unberührter  Natur mit Bauwerken aus vergangenen Zeiten…

Bonn-Poppelsdorf

Vor dem Poppelsdorfer Schloss gibt es am Kaffeewagen leckeren Kaffee als Stärkung oder als Belohnung für die Bewegung. Wunderschöne Straßen findest du im Osten das Stadtteils, zu, Beispiel in der Argelanderstraße. Im Melbtal hinter dem Melbbad steht noch eine Brücke aus dem Jahr 1845. Die Poppelsdorfer Meile darf natürlich nicht fehlen. Den Anschluss bilden die letzten 50 Meter mit Blick auf das Kurfürstliche Schloss über die Poppelsdorfer Allee. Je nach Geschwindigkeit bist du in etwa eine bis eineinhalb Stunden unterwegs.

Poppelsdorf hat dir also viel zu bieten. Vielleicht mehr als man auf den ersten Blick glaubt. Wir sind gespannt auf deine Erfahrung in Poppelsdorf! Mach ein Foto von der Architektur in der Argelanderstraße, deinem Kicker-Sieg im Spleen oder auf der Wiese vor dem Poppelsdorfer Schloss, poste es auf Instagram und markier uns!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Erzähl es gerne weiter:

WhatsApp
Facebook
Twitter
Telegram
Pinterest
Email

Diese Beiträge könnten für dich übrigens auch spannend sein, schau mal rein:

Wir würden uns übrigens sehr freuen, wenn du uns auf Instagram folgst – dort bekommst du immer die aktuellsten Tipps und Tricks rund um Bonn.

Aktuelle Tipps rund um Bonn direkt auf Instagram

Folge jetzt @bonnkeycom um nichts mehr zu verpassen!