Alles für die perfekte Studentenwohnung!

Veröffentlicht am 26. September 2018

 

Mit dem Studienbeginn geht für viele der Auszug aus Hotel Mama einher. Wir verraten dir, was in deiner neuen Studentenwohnung nicht fehlen darf!

Werbung: Partnerlinks | Dieser Beitrag enthält Partnerlinks. Wenn du dich entschließt, ein hier verlinktes Produkt zu kaufen, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision – für dich ändert sich aber absolut nichts. Danke für deinen Support und für dein Verständnis, dass wir diesen Hinweis aus rechtlichen Gründen einblenden müssen.

Hast du eine schöne Wohnung in Bonn gefunden? Oder suchst du noch? So oder so kommen hier die Must-Haves in deiner neuen Studentenwohnung.

Wecker

Vintage, Hipster, Old School: back to the roots ist ein klassischer Wecker auf jeden Fall. Wir sind große Fans dieses Trends. Natürlich ist der Handywecker weiterhin die Weckmethode des Vertrauens, denn einen klassischen Wecker kann man nicht so wunderbar zehnmal hintereinander stumm drücken. Aber auf dem Nachttisch macht er sich trotzdem gut. Und wer gerne mal seine Uhr oder sein Handy verlegt, weiß so trotzdem immer, wann er mal wieder zu spät zur Uni kommt.

Studentenwohnung

Fake Blumen

Wenn du  nicht gerade einen grünen Daumen hast, empfehlen wir dir lieber Fake Blumen für deine Fensterbank. Dazu ein einfacher Blumentopf und schon wirkt deine Studentenwohnung viel wohnlicher. Vom schlichten Grün (unser Favorit: Eukalyptus!) bis zu bunten Farben ist alles dabei. Die Zeit und Nerven, die du in die Pflege echter Blumen gesteckt hättest, kannst du nun sinnvoller investieren: ins Studieren oder Flunky Ball spielen mit deinen fellow Erstis. Und wenn Mama zu Besuch kommt, kannst du ja immer noch eine echte Blume aus dem Supermarkt auf den Küchentisch stellen.

Studentenwohnung

Leselampe am Bett

Lifehack, um in deiner Studentenwohnung im Dunkeln nicht gegen die Bettkante zu laufen: die gute alte Leselampe am Bett. Sie eignet sich gut, um abends noch etwas zu sehen, NACHDEM das Licht ausgemacht wurde und BEVOR du das sichere Bett erreicht hast. Der ein oder andere gebrochene Zeh oder blaue Fleck am Oberschenkel lässt sich so geschickt verhindern. Ein Tipp, den wir gerne früher bekommen hätten.

Wandbild

Jeder, wirklich JEDER, den wir kennen, hat irgendein Wandbild an der Wand. Sei es eine Fotowand von den liebsten Freunden, das Logo des Lieblings-Fußballvereines oder der Lieblingsband, die Skyline von New York City oder ein inspirierendes Zitat: das Wandbild darf in keiner Studentenwohnung fehlen. Je nach dem, wie sehr du dich schon mit der schönsten Studienstadt der Welt identifizierst, empfehlen wir dir ein Wandtattoo der Skyline von Bonn.

Lichterkette/Platz für Alkohol

Jeder geht mit den Jahreszeiten Herbst und Winter anders um. Die einen freuen sich auf heißen Kakao und Abende bei gemütlichem Licht einer Lichterkette auf dem Sofa. Anderen drücken die dunklen Jahreszeiten etwas auf die Stimmung. Ein kräftiger Schluck deines Lieblingsalkohols wärmt dich da direkt wieder auf und macht auch kurzfristig gute Laune. (Drink responsibly! Seriously.) Auch die Flasche eines guten Whiskey kann zur Deko in deiner Studentenwohnung werden. Du musst ihn nur richtig inszenieren, zum Beispiel mit einem Brett an der Wand für die schönsten Flaschen und Gläser.

Studentenwohnung

Werkzeug

Um das Wandbild oder die Lichterkette auch anbringen zu können, braucht es eigentlich nicht viel. Aber wenn es nicht da ist, stehst du trotzdem doof da. Deshalb empfehlen wir dir für deine Studentenwohnung eine Grundausstattung an Werkzeug. Die Erfahrung zeigt: Hammer, Nägel, ein Zentimeterband und einen Schraubenzieher wirst du immer wieder brauchen. Wenn dein Papa nicht schon daran gedacht hat, ist jetzt der Moment, dir noch schnell ein bisschen Werkzeug zu besorgen.

Studentenwohnung

Aschenbecher

Wichtigstes Accessoire für alle Nichtraucher: der Aschenbecher. Tatsächlich haben die Nichtraucher unter uns ständig das Problem, dass ein Aschenbecher fehlt. Ob bei der Einweihungsparty oder beim Vortrinken der Ersti-Party: es gibt immer einen mit Glimmstängel im Mund. Und soll nicht der wunderschöne Blumentopf herhalten, ist so ein Aschenbecher eine sinnvolle Investition.

Studentenwohnung

Erste Hilfe Kasten

Man munkelt, dass jemand aus dem Bonnkey-Team während der Ersti-Woche einen kleinen Fahrradunfall hatte – und nicht ein einziges Pflaster im Haus hatte. Doof gelaufen! Damit dir das nicht auch passiert, solltest du auf jeden Fall ein Erste Hilfe Paket haben. Pflaster, ein kleiner Verband, Desinfektionsmittel und eine Pinzette wirst du schneller vermissen als du denkst, wenn du wie, ehem – jemand – den Kampf mit dem Fahrrad gegen die Straßenbahnschienen verlierst.

Studentenwohnung

Laptop/Tablet Halter

Aber auch praktische Dinge dürfen in deiner Studentenwohnung nicht fehlen. Allen Studierenden, die viel am Laptop schreiben müssen (also früher oder später jedem. Hallo Bachelorarbeit!), raten wir, sich einen Laptophalter zu kaufen. Der bringt den Laptop in einen angenehmen Winkel und schont so auf Dauer eure Handgelenke. Und wenn du parallel noch mit dem Tablet arbeitest, darf der Tablet-Ständer nicht fehlen.

Zeitschriftensammler

Je nach dem wie organisiert du bist, hast du diesen Ausstattungspunkt eventuell schon auf deiner Liste. Wenn deine Studienmodule auf einander aufbauen, kann es sinnvoll sein, die Mitschriften und Lernzettel aus dem letzten Semester noch aufzubewahren. Zeitschriftensammler sind dafür nicht nur super praktisch, sondern können deine Studentenwohnung auch verschönern. Es gibt sie in den verschiedensten Mustern, in schlicht oder auch ausgefallen. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die Ordnung Individualität in deine Studentenwohnung bringen kann!

Jetzt kann es losgehen! Und mit unseren Tipps, welche Umzugfails du lieber vermeiden solltest, steht deiner Studentenwohnung auch nichts mehr im Wege. Willkommen in Bonn!

Ein Beitrag von Sophia Rogalla

Sophia studiert Medienwissenschaft in Bonn und liebt alles, womit sie stundenlang Zeit verbringen kann: neue Cafés entdecken, Rezepte ausprobieren oder sinnlose Diskussionen in den sozialen Netzwerken führen.

Sophia Rogalla

Diese Artikel werden dich wahrscheinlich interessieren:

© 2019 Bonnkey-Team | team@bonnkey.com | Impressum | Datenschutz

Diese Artikel werden dich wahrscheinlich interessieren:

 

 

Diese Artikel könnten dich übrigens auch interessieren, schau mal rein:

Gehypte Artikel