Es gibt viele Wege zur 1,0 in der nächsten Klausur: manche lernen am liebsten in der Bib, wo sie von vielen produktiven Menschen umgeben sind. Andere lernen lieber zuhause, wo der heiß geliebte Kühlschrank nur einen Gang in den Nebenraum entfernt ist. Wieder andere können sich zuhause gar nicht konzentrieren, wollen aber auch nicht auf ihren Kaffee während des Lernens verzichten. Deshalb stellen wir euch heute vor: die besten Lerncafés in Bonn.
Gar nicht weit vom Campus Poppelsdorf findet ihr das Extra Dry. Das Café versorgt euch schon einmal mit allem Überlebenswichtigem: WLAN und viiiiiiele Steckdosen an den Bartischen an der Wand. Da steht der Arbeit am Laptop nichts mehr im Wege. Wenn ihr einen guten Akku habt, müsst ihr in den Frühlingsmonaten auch nicht auf eure wohlverdiente Portion Vitamin D verzichten. Das Extra Dry hat nämlich auch draußen Tische. Einziges Problem: Die Clemens-August-Straße ist sehr laut, ihr solltet also eure Kopfhörer mitnehmen!
Extra Dry: Clemens-August-Straße 46. Mo – So: 9 – 1 Uhr.
Im Fritz Café im Gewölbe des Hauptgebäudes ist man perfekt auf Studierende vorbereitet. Dort gibt es extra Lernplätze mit Steckdosen und ihr habt Zugriff auf das Uni W-Lan. Hier bekommt ihr bestimmt auch keine Probleme, wenn ihr mit euren Lernsachen den ganzen Tisch einnehmt. Die Lernplätze sind jedoch heiß begehrt, deshalb solltet ihr schon früh morgens da sein. Leider ist das Fritz Café auch nicht eines der günstigsten Cafés der Uni, sodass ihr euch am besten euren Pausen-Snack selbst mitbringt.
Café Fritz: An der Schlosskirche 4. Mo – Fr: 8 – 17 Uhr.
Das Café Orange liegt in einer Nebenstraße der Mensa und ist somit auch nicht weit weg von der ULB. Das perfekte Ausweich-Café, wenn ihr in die ULB wolltet und da keinen Platz mehr findet. Auch hier gibt es WLAN und Steckdosen. Außerdem ist es schön ruhig, sodass es unserer Meinung nach die perfekte Atmosphäre zum Lernen bietet. Das Café bietet alles an und das zu moderaten Preisen. Mit seiner urigen Ausstattung ist es definitiv eines unserer liebsten Lern-Cafés in Bonn. Einziges Manko: die Tische sind recht klein, groß ausbreiten geht hier leider nicht.
Café Orange: Fritz-Tillmann-Straße 6. Mo – Fr: 7 – 19 Uhr, Sa: 7 – 18 Uhr.
Das Brews Lee im schönen Endenich bietet euch neben WLAN und Steckdosen auch große Tische, auf die all eure Lernunterlagen passen. Die Steckdosen muss man zwar erst ein bisschen suchen, sie befinden sich bei dem großen Tisch hinter der Sitzbank. Doch dann kann’s losgehen! Lasst euch während eurer Lernzeit mit leckerem Kaffee versorgen: Brews Lee röstet den Kaffee selbst und kennt die Sorten genau. Probiert doch auch mal etwas Neues aus und bringt so etwas Abwechslung ins langweilige Lernen. Frei nach dem Motto des Cafés: Kaffee wie du ihn brauchst.