Suche
Close this search box.

Sprachlern-Apps: kostenlos eine Fremdsprache lernen!

Du wolltest immer schon eine neue Sprache lernen? Herzlichen Glückwunsch, dank Kontaktverbot und #wirbleibenzuhause hast du jetzt wirklich keine Ausreden mehr! Natürlich geht nichts über einen richtigen Sprachkurs, aber in der jetzigen Situation sind Sprachlern-Apps eine gute Alternative.

Zu viele verschiedene Angebote? Kein Problem, hier findest du eine Auswahl von 4 kostenlosen Sprachlern-Apps:

Duolingo – die bekannteste Sprachlern-App

DuoLingo ist wahrscheinlich die Sprachlern-App, die viele schon einmal benutzt haben. In kleinen Lektionen kann man einfach Vokabeln und Sätze üben.

Bonus-Feature: Eine penetrante grüne Eule sendet Push-Nachrichten aufs Smartphone, um dich an dein tägliches Lernziel zu erinnern.

Sprachkurse (auf Deutsch): Englisch, Französisch und Spanisch, aber auf Englisch ist die Auswahl noch viel größer.

Besonderheit: Auf Englisch gibt es mittlerweile 28 (!) Sprachkurse, auch zu eher ungewöhnlicheren Sprachen wie zum Beispiel Klingonisch.

https://www.instagram.com/p/B5-rXBKBMcv/

Rosetta Stone – der Klassiker

Rosetta Stone ist der Klassiker unter den Sprachlernprogrammen. Mittlerweile gibt es auch eine Sprachlern-App, die normalerweise kostenpflichtig ist. Studenten der Uni Bonn haben Glück: Rosetta Stone ist kostenlos für euch. Unter diesem Link findet ihr nähere Infos.

Sprachkurse (mit der Uni Bonn-Lizenz verfügbar): Ganze 25 Sprachkurse, von Französisch über Arabisch bis Japanisch.

Besonderheit: Es gibt separate Sprachkurse für britisches und amerikanisches Englisch. Außerdem gibt es einen Extrakurs für das Spanisch, das in Lateinamerika gesprochen wird.

https://www.instagram.com/p/B9C7rKuJaIJ/

Sprachlern-App für Spezialisten: LingoDeer

LingoDeer ist noch recht neu unter den Sprachlern-Apps. Auch hier kann man Vokabeln und Sätze in kleinen Lektionen lernen. Im Gegensatz zu Duolingo gibt es hier einen gelben Hirsch als Lernbegleiter.

Sprachkurse (auf Deutsch): Chinesisch, Koreanisch, Japanisch und Englisch.

Besonderheit: LingoDeer hat sich besonders auf asiatische Sprachen spezialisiert. Die Schrift und Aussprache dieser Sprachen sind besonders schwierig zu lernen. Also gibt es hierzu besondere Features. Ihr könnt Schriftzeichen Schritt für Schritt nachmalen und eure Aussprache per Sprachaufnahme überprüfen.

https://www.instagram.com/p/B9JbfLHhyv6/

Sprachlern-App zum Vernetzen: Busuu

Auch Busuu ist eine noch relativ unbekannte Sprachlern-App mit qualitativ hochwertigen Kursen. In der Basic-Version ohne Lehrplan ist Busuu auch kostenlos!

Sprachkurse (auf Deutsch): 11 Sprachkurse, hauptsächlich europäische Sprachen. Es gibt aber auch Arabisch, Japanisch und Chinesisch.

Besonderheit: Man kann Freundschaftsanfragen an andere Nutzer versenden und sich so noch mehr mit Muttersprachlern vernetzen als auf anderen Apps.

https://www.instagram.com/p/B8baOIDq7xz/

Und jetzt bist du dran. Welche App probierst du heute noch aus?

Solltest du dich nach deinen ersten Lektionen mit ein paar Serien belohnen wollen, haben wir hier etwas für dich.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Erzähl es gerne weiter:

WhatsApp
Facebook
Twitter
Telegram
Pinterest
Email

Diese Beiträge könnten für dich übrigens auch spannend sein, schau mal rein:

Wir würden uns übrigens sehr freuen, wenn du uns auf Instagram folgst – dort bekommst du immer die aktuellsten Tipps und Tricks rund um Bonn.

Aktuelle Tipps rund um Bonn direkt auf Instagram

Folge jetzt @bonnkeycom um nichts mehr zu verpassen!