Money, Money, Money – Die besten Studentenjobs in Bonn!

Veröffentlicht am 4. November 2018

 

Wer aus Hotel Mama auszieht, merkt schnell, dass das Studentenleben gar nicht mal so billig ist. Nachdem wir euch letztes Mal die besten Spartipps für Studierende vorgestellt haben, haben wir heute ein paar Tipps, wie ihr euren Netflix-Account, die Pizzabestellung am Freitagabend und die nächste Fachschaftsparty finanzieren könnt. Hier kommen die besten Studentenjobs in Bonn!

Studentenjobs in Bonn

SHK-Jobs an der Uni

Weit verbreitet ist natürlich die Arbeit als studentische Hilfskraft, kurz SHK. Als SHK könnt ihr direkt bei euch am Institut arbeiten, zum Beispiel am Lehrstuhl eures Professors oder eurer Professorin. Es gibt aber auch immer mal wieder Stellen in den Bibliotheken, im Studierendensekretariat oder im Hochschulrechenzentrum. Diese Stellen sind auf zwei Jahre befristet, sind aber gute Studentenjobs in Bonn, da die Universität flexibel auf eurer Vorlesungszeiten eingeht. Ihr müsst also für die Arbeit auf keine Vorlesungen verzichten!

Studentenjobs in Bonn

Für den Lebenslauf

Super praktisch ist es natürlich, wenn ihr einer Arbeit nachgehen könnt, die sich gut im fachlichen Teil eures Lebenslaufes macht. Als Medienwissenschaftler bietet sich ein Job beim WDR  an, als Mediziner in der Uniklinik auf dem Venusberg, als Agrarwissenschaftler bei den Vereinten Nationen, als Geograph bei einem Ministerium und als Sprachenstudent in einer der vielen internationalen Organisationen hier in Bonn. Ideen für solche Jobs findet ihr meist auf den Internetseiten eures Institutes. Seid ihr schon in der facebook-Gruppe eures Jahrgangs? Da werden auch oft fachlich relevante Angebote von Unternehmen aus Bonn und Umgebung gepostet.

Studentenjobs in Bonn

Kellnern, Nachhilfe, Call-Center – Die Klassiker unter den Studentenjobs in Bonn

Klassisch könnt ihr natürlich auch kellnern, Nachhilfe geben, bei Meinungsforschung-Instituten die freundliche Stimme am anderen Ende der Telefon-Leitung sein oder im Einzelhandel arbeiten. Wer mit offenen Augen durch die Innenstadt geht, wird das ein oder andere Schild mit „Aushilfe gesucht“ entdecken.

Studentenjobs in Bonn

Alles auf einen Klick

Auf den folgenden Websites findet ihr eine große Übersicht an Studentenjobs in Bonn. Teilweise müsst ihr euch anmelden, zum Beispiel bei der Jobbörse des Studierendenwerkes. Andere, wie das Angebot der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg, funktionieren ohne Registrierung. Wir wünschen viel Erfolg!

Ein Beitrag von Sophia Rogalla

Sophia studiert Medienwissenschaft in Bonn und liebt alles, womit sie stundenlang Zeit verbringen kann: neue Cafés entdecken, Rezepte ausprobieren oder sinnlose Diskussionen in den sozialen Netzwerken führen.

Sophia Rogalla

Diese Artikel werden dich wahrscheinlich interessieren:

© 2019 Bonnkey-Team | team@bonnkey.com | Impressum | Datenschutz

Diese Artikel werden dich wahrscheinlich interessieren:

 

 

Diese Artikel könnten dich übrigens auch interessieren, schau mal rein:

Gehypte Artikel