Parks in Bonn: Unsere 6 Lieblingsplätze in der Stadt

Veröffentlicht am 12. Juli 2020

 

Zum Glück müssen wir uns bei der Suche nach einem Platz zum Abhängen in Bonn keinen großen Kopf machen: Ganz klar, weil uns zahlreiche Parks in Bonn zur Verfügung stehen. Und falls du dich jetzt doch fragst: „Welche zahlreichen Parks denn?“, dann erfährst du das jetzt hier. Wir liefern dir außerdem noch ein paar coole Facts, von denen du, so wie wir, auch noch nichts wusstest. Vielleicht wird der Treffpunkt mit deinen Freunden in Zukunft ja mal ein anderer als sonst.

1. Botanische Gärten in Bonn

Vermutlich kein Geheimtipp für die Bonner unter uns, aber die schönen Botanischen Gärten eignen sich super, um mal etwas draußen entspannen zu können. Die wunderbaren Gärten liegen rund ums Poppelsdorfer Schloss und gehören zur Universität Bonn. Ganze 11.000 Pflanzenarten sind hier vertreten, crazy oder? Ich erspare dir jetzt mal die Aufzählungen, welche es alle sind…

2. Freizeitpark Rheinaue

Wusstest du, dass die Rheinaue mit ihren 160 Hektar fast genau so groß ist wie die Bonner Innenstadt? Das ist doch super, oder? So kann dir hier immerhin niemand auf den Sack gehen und du hast mal einen Moment lang deine Ruhe. Nur gechillt wird hier aber nicht: In der Rheinaue stehen dir auch Freizeitaktivitäten zur Verfügung! Du kannst mit einem Tret- oder Ruderboot die Teichanlagen erkunden oder auch einfach im Japanischen Garten das Geräusch des Wasserfalls auf dich wirken lassen.

Wo dir auch noch besonders coole Outdoor-Aktivitäten in Bonn zur Verfügung stehen, kannst du hier lesen.

3. Stadtgarten Bonn

Wenn du mal Bock auf ein Bier in Gesellschaft hast, dann besuch doch mal den Stadtgarten in Bonn: Das ist das gesamte Gebiet um den Alten Zoll herum. Dort befindet sich ein sehr beliebter Biergarten – der auch gerade trotz Baustelle geöffnet hat, man muss nur einmal um den Bauzaun herum.

Der Stadtgarten in Bonn ist tatsächlich einer der beliebtesten Parks in Bonn. Und er hat noch einiges auf Lager: Im Sommer finden dort sogar Konzerte im Musikpavillon statt oder an anderen Abenden Silence Partys. Leckeres kaltes Bier, gute Musik – also besser kann man den Abend doch nicht ausklingen lassen, oder?

4. Hofgarten Bonn

Ich weiß, jeder kennt ihn, aber erwähnenswert ist er doch trotzdem! Unser schöner Hofgarten ist natürlich auch ein beliebter Park in Bonn, der als Treffpunkt unter den Bonner Studierenden und Jugendlichen genutzt wird. An den kommenden (hoffentlich) heißen Tagen, kannst du dir also ein Handtuch schnappen, noch ein kühles Getränk dazu und ab auf die Liegewiese im Hofgarten. Vielleicht siehst du hier ja auch das Bonner Quidditch oder das Jugger-Team beim Training.

5. Panoramapark

Nun gehen wir mal nach Bonn Bad Godesberg über. Der Panoramapark in Bad Godesberg ist definitiv ein Park zum Genießen: Du hast hier eine ultra geile Aussicht über das Rheintal und das Siebengebirge. Entspannung mit Ausblick also – der Hammer, oder? Das macht ihn wahrscheinlich auch zu einem der schönsten Parks in Bonn.

6. Park in Neu-Villich

Wir wechseln die Rheinseite, denn einer der tollsten Parks in Bonn befindet sich in Neu-Villich, in Beuel. Das ist allerdings kein normaler Park, hier finden nämlich auch coole Festivals statt. Das Green Juice Festival zum Beispiel sollte unter den BonnerInnen bekannt sein, oder? Genau das findet hier statt! Dieses Jahr zwar leider nicht, aber keine Sorge, es wurde schon ein neuer Termin für nächstes Jahr gefunden! Am 31. Juli – 1. August 2021 gehts wieder los!

Hier kannst du dir übrigens schon einmal Tickets für das Green Juice Festival in Bonn für nächstes Jahr sichern.


Wenn wir doch mal ehrlich sind: Was können wir in dieser Zeit sonst tun, außer uns ein schönes Örtchen zu suchen, wo man einfach mal entspannen kann? Die Festivals fallen weg, Konzerte auch und damit alles, was uns dieses Jahr noch Freude gemacht hätte. In diesem Jahr muss man sich die Zeit halt anders vertreiben.

Eine Grill-Session in einem der schönsten Parks in Bonn zu starten, wäre auch etwas leckeres, aber da ist Vorsicht geboten! Wo du in Bonn grillen darfst und was du dabei beachten musst, kannst du hier nachlesen.

So, genug gequatscht, jetzt schnapp dir deine Freunde, Snacks, Getränke und ab in einen der besten Parks in Bonn!

Ein Beitrag von Joyce Denninger

Ich wurde hier in Bonn geboren und bin daher eine echte Bonnerin. Mein ganzes Leben verbringe ich schon hier in unserer schönen Stadt. Deshalb kann ich behaupten, mich auch schon ganz gut hier auszukennen. Was ich am liebsten in Bonn unternehme? Ich liebe es unterwegs zu sein. Neue Restaurants, Cafés und süße Shopping-Lädchen probiere ich auch zu gerne aus.

Joyce Denninger

Diese Artikel werden dich wahrscheinlich interessieren:

© 2019 Bonnkey-Team | team@bonnkey.com | Impressum | Datenschutz

Diese Artikel werden dich wahrscheinlich interessieren:

 

 

Diese Artikel könnten dich übrigens auch interessieren, schau mal rein:

Gehypte Artikel