Aus. Schluss. Vorbei. Die Beziehung ist futsch, genau wie dein Herz. Wir lassen den Ghettoblaster mal dort wo er ist und lassen uns nicht von romantischen Filmszenen inspirieren, die zeigen, wie du am besten Du weißt schon wen zurück gewinnst. Der Zug ist abgefahren, und wir zeigen dir wie du besten damit umgehst. Mach dich bereit für unsere Tipps gegen Liebeskummer!
1. Let the people know!
Klar, eigentlich wollen wir alle doch nach einer Trennung mit möglichste viel Würde und Coolness vom Platz gehen – viel Drama und Klatsch werden dabei wohl die wenigsten suchen und das Ganze erst einmal etwas für sich behalten. Trotzdem – irgendwann müssen deine Freunde von der Sache erfahren, und wir zeigen dir einen einfachen und unkomplizierten Trick, wie du das ganze anstellst.
Überlege dir gut, was du von deiner Trennung preisgeben willst und was nicht, welche Grundinfos alle wissen sollten und was du auf keinen Fall erzählen wirst. Dann musst du nur noch die größte Klatschtante ausfindig machen und diese Eigenschaft zu deinen Gunsten nutzen: erzähle ihr die basic Infos, behalte für dich, was auf keinen Fall raussoll und schon nimmt das ganze seinen Lauf. Auf der nächsten Geburtstagsparty wird niemand dich fragen, wo denn heute Du weißt schon wer ist; mitleidige Blicke und peinliche Situationen bleiben aus. Ein Hoch auf unserer Gossip Girls and Boys!
2. Lass den Liebeskummer raus!
Hol dir deine besten Freunde Ben und Jerry in deiner Lieblingssorte für einen gemütlichen Abend nach Hause, an dem du noch einmal in Erinnerungen schwelgen kannst bevor du schmerzhafte Fotos, vergessene Klamotten und andere Überbleibsel von Du weißt schon wem verbannst. Natürlich geht jeder anders mit Liebeskummer um, aber wer voreilig versucht weiter zu machen und all die Gefühle unterdrückt wird später vermutlich einen Rückfall erleben. Also sorge schon mal vor und lass dir Zeit, das ganze einmal brennen zu lassen, bevor du mit einem klaren Kopf wieder durchstarten kannst!
PS: Fühle dich nicht schlecht dabei, dir Zeit dafür zu nehmen. All das bedeutet nur, dass die gemeinsame Zeit nicht verschwendete Zeit war! Was wichtig war zwiebelt auch ordentlich, wenn es zu Ende geht.
3. Jetzt kommst du dran!
Hast du irgendein verrücktes Hobby, das mit Du-weißt-schon-wem auf der Strecke geblieben ist? Eine Liebe zu Action Filmen in denen alles in die Luft fliegt? Hast viel zu lange schon nicht mehr deine Minecraft Burg betreten? Oder erst einmal dieses Jahr alle Grey’s Anatomy Staffeln geguckt? Drei mal dürft ihr raten: jetzt kannst du all diese Dinge tun, ohne Kompromisse machen zu müssen. Also, ran an die DVDs, raus auf die Tanzfläche, widme dich all den Dingen, die in zahlreichen Kompromissen auf der Strecke geblieben sind! Jetzt bist du die einzige Person, mit der du Dinge abklären muss, und das ist durchaus etwas was man genießen kann!
4. Lass alte Kontakte wieder aufleben!
Natürlich vernachlässigen nicht alle ihre Freunde sobald sie in Beziehungen sind, aber wer mehr Zeit mit einer bestimmten Person verbringt wird diese wahrscheinlich von anderen Freundschaften und Beziehungen abziehen müssen. Eine Trennung ist eine super Gelegenheit Zeit mit denen zu verbringen, die man lange nicht gehört und nicht gesehen hat. Also ran an das Telefon!
5. Lass dich inspirieren!
Wenn irgendwann dann alle Grey’s Anatomy Staffeln geguckt, alle Hogwarts Schlösser in Minecraft nachgebaut und alle Freunde aus vergangenen Zeiten getroffen sind, erst dann wirst du merken, dass man Geld nicht essen kann. Halt stop, das ist die falsche Floskel. Ich meinte natürlich: dann wird es Zeit für neue Dinge! Lass dich inspirieren und dir von anderen Menschen ein paar Tipps geben, wie euer Leben in Freiheit so aussehen könnte. In unserem neuen Podcast zum Thema „Getrennt in Bonn“ kannst du unsere Tipps zum Thema Trennungen und Liebeskummer anhören, und in unserer neuen Story findest du DIE Orte, die du nach einer Trennung besuchen solltest!
Keine Sorge, ihr schafft das schon. Und wir sind gerne für euch da, bis ihr wieder in Höchstform seid.