Die Zeit als Ersti an der Uni Bonn ist die beste deines Lebens! Welche 10 Dinge du dafür unbedingt wissen solltest, haben wir dir bereits verraten. Damit du aber die typischen Fails von Uni Bonn Erstis vermeiden kannst, haben wir hier einen kleinen Fail-Guide für dich zusammengestellt, den du nicht verpassen solltest.
Fail #1: Planlos etwas im Hauptgebäude finden wollen
Das Hauptgebäude der Uni Bonn sieht toll aus, keine Frage – aber es ist auch wahnsinnig unübersichtlich. Drei Stockwerke, überall Hörsäle und dazwischen Cafés, eine Aula, eine Druckerei, ein Museum… Nicht nur Uni Bonn Erstis, sondern selbst Studenten, die schon seit Jahren an der Uni Bonn sind, kennen sich hier nicht so wirklich aus.
Außerdem hast du vielleicht gedacht, dass das Hauptgebäude nur aus dem Schloss selbst besteht – aber weit gefehlt: Geh mal hinunter in Richtung Rhein und du wirst überrascht sein, wie weit die Uni sich noch erstreckt. Irgendwo dort befindet sich z.B. auch der ominöse Hörsaal 17, in dem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden.
Weil im Hauptgebäude auch keine wirklich gute Beschilderung vorhanden ist und Raumpläne rar gestreut sind, solltest du dich unbedingt vorher online informieren, an welcher Stelle im Hauptgebäude du deinen Raum findest.
Fail #2: Kurse zu den falschen Zeiten belegen
In der Schulzeit musstest du immer um sieben Uhr aufstehen? Wir auch. Das heißt aber nicht, dass du das während deines Studiums auch schaffst.
Denn dein Studentenleben wird in erster Linie abends stattfinden, und es wird mit Sicherheit nicht jeden Tag um 22:00 Uhr enden. Deshalb empfehlen wir dir, nicht regelmäßig Kurse zu belegen, die bereits um acht Uhr morgens beginnen. Einmal in der Woche ist das vielleicht in Ordnung – auch aus dem Grund, dass du das späte Aufstehen an den anderen Tagen dann noch mehr genießen kannst – aber es sollte auf keinen Fall zur Regel werden.
Ein anderes Thema sind Vorlesungen an Freitagen. Ganz ehrlich: Auch davon würden wir dir abraten. Zum einen ist es sinnvoll, einen Tag in der Woche zu haben, an dem du flexibel bist. Du kannst dann Sachen für die Uni nacharbeiten oder den Wocheneinkauf erledigen.
Vor allem solltest du aber Folgendes bedenken: Das Wochenende startet für Studenten schon am Donnerstag. Und deshalb wird auch schon donnerstags gefeiert – deine nächste Fachschaftsparty mit den anderen Uni Bonn Erstis wird z.B. mit 99%iger Sicherheit an einem Donnerstag stattfinden. Und nach so einer Party ist es einfach sinnlos, am nächsten Tag eine Vorlesung zu haben.
Fail #3: Denken, du hättest die Mensa durchschaut
Die Mensa an der Nassestraße ist die größte Mensa des Studentenwerks in Bonn. Und deswegen hat sie ein spezielles – nun ja, nennen wir es „Personenleitsystem“.
Der Trick ist, dass du nicht einfach hinter den Bildschirmen, die das Tagesangebot anzeigen, rechts die Treppe hochläufst. Dann wirst du nämlich niemals am Essen vorbeikommen, sondern höchstens an der Stelle, an der die leeren Teller abgegeben werden.
Stattdessen musst du einmal durch das Café laufen, und im hinteren Treppenhaus hochgehen. Nur dann wirst du zu den Eingängen für die Essensausgabe auf den verschiedenen Etagen gelangen.
Fail #4: ALLES mitschreiben wollen
Viele Uni Bonn Erstis versuchen das am Anfang – aber du wirst es weder schaffen, alles mitzuschreiben, noch bringt es dir irgendetwas.
In der Regel werden die Folien der Vorlesung sowieso auf eCampus hochgeladen, häufig findest du sie dort sogar schon vor Vorlesungsbeginn. Schau am besten zu Beginn der Vorlesung auf eCampus vorbei!
Wichtig zum Mitschreiben ist dann das, was nicht auf den Folien steht oder was du noch vertiefen musst, um es zu verstehen. Mit der Zeit entwickelst du ein Gespür dafür.
Und wenn du trotzdem noch Angst hast, irgendetwas zu verpassen: Lass einfach eine Audioaufnahme während der Vorlesung mitlaufen. Die kannst du dir dann im Notfall anhören und auf diese Weise sicher sein, dass du wirklich alles mitbekommst. Wahrscheinlich wirst du sie niemals brauchen, aber es kann beruhigend sein, sie zu haben.
Fail #5: Jedes Wochenende zu deinen Eltern fahren
Zu Hause sind deine Schulfreunde, Mama und Papa freuen sich über deinen Besuch und hinterher hast du wieder einen Koffer sauberer Wäsche? Stimmt. Aber dein Lebensmittelpunkt heißt jetzt Bonn, und hier gibt es jede Menge Dinge, die du noch in der ersten Woche entdecken solltest.
Natürlich ist es sinnvoll, ab und an mal in der alten Heimat vorbei zu schauen, aber wenn du das zu oft machst, dann frisst es nicht nur unglaublich viel Zeit, sondern sorgt auch dafür, dass du jede Menge in Bonn verpasst.
Starte doch am Wochenende lieber was mit deinen neuen Freunden, entdecke ein paar Kneipen, klär dir ein Date oder genieße einen freien Tag!
Auch wenn andere Uni Bonn Erstis zu Beginn am Wochenende häufiger die Stadt verlassen: Es gibt hier garantiert genügend Aktivitäten – selbst bei schlechtem Wetter – und du hast die Chance, mit deinen Kommilitonen Zeit außerhalb der Uni zu verbringen.