Düsseldorf, München, Aachen, Berlin – Troisdorf. In dem kleinen Ort zwischen Bonn und Köln gibt es einen echt Schatz für Action-Fans. Wir haben euch schon über die Lasertag Arena berichtet. Unter dem gleichen Dach gibt es aber auch das Holo Café. Eine Attraktion, die ihr sonst nur in Deutschlands Großstädten findet.
Virtual Reality Brillen gehören zum coolsten Technik-Schnickschnack, den der Markt momentan zu bieten hat. Ein Konzertbesuch in den USA, das Wiederaufleben von Erinnerungen aus vergangenen Tagen oder eben 3D-Spieleabenteuer in der Wüste oder im Kontrollzentrum eines Raumschiffes sind so kein Ding der Unmöglichkeit mehr.
Das Holo Café – Körpereinsatz!
Genau das bietet das Holo Café in Troisdorf. Wenn ihr den Raum betretet, ist er abgesehen von der Technik erst einmal vollkommen leer. Aber sobald ihr die Brillen aufsetzt, eröffnen sich euch buchstäblich Welten. Alleine, zu zweit oder zu viert setzt ihr euch hier die Brillen auf und könnt einzigartige Spiele spielen, die es so nur in Troisdorf gibt.
In der „Holo Arena“ müsst ihr euch auf einer Plattform in der Wüste gegen Raumschiffe verteidigen, die mit Laser schießen. Klingt nach einem öden Kinderspiel für Jungs? Falsch gedacht! Wer hier nur rumsteht, wird ganz schnell versagen. Körpereinsatz, Genauigkeit und schnelle Reaktionen sind gefragt. Wir empfehlen euch Kleidung zu tragen, mit der ihr euch auf den Boden werfen könnt und der ein bisschen Schweiß nichts ausmacht.
In der „Verrückten Raumstation“ müsst ihr ebenfalls schnell sein und euch als Gruppe koordinieren. Jeder von euch steht vor einer Schaltzentrale mit Schaltern. Ihr bekommt jeweils unterschiedliche Anweisungen, für die ihr zwar zehn Sekunden Zeit habt, die ihr aber nicht immer selbst erfüllen könnt. Also ist Teamarbeit gefragt, Nerven bewahren und gemeinsam das nächste Level erreichen.
Köpfchen!
Wer es doch etwas ruhiger mag, aber dafür gerne seinen Denkapparat anschmeißt, der ist bei Carpe Lucem richtig. Hier werdet ihr vor Rätsel gestellt, deren Lösung sich nicht immer gleich aus den zu Verfügung gestellten Materialien ableiten lässt. Seht euch um in der 3D-Welt und findet den fehlenden Schlüssel zu des Rätsels Lösung.
Regelmäßige Updates mit neuen Gegnern oder Aufgaben halten die Spiele auch nach mehrmaligem Spielen interessant. Außerdem könnt ihr euch am High Score messen! Eine Session geht 20 Minuten, wenn ihr jedoch zwei direkt hintereinander bucht, spielt ihr 50 Minuten durch. Gerade bei den aktiven Spielen kann das jedoch zu einer echten Herausforderung werden, also überlegt euch das genau.
Pausen sind wichtig
In der Pause zwischen den Sessions erwarten euch in der Lounge dann gemütliche Sessel und ihr könnt gekühlte Getränke erwerben. Dabei könnt ihr zur Ruhe kommen und auch der kommunikative Part kommt nicht zu kurz. In Zukunft soll die sogenannte Holo Suite noch weiter ausgebaut werden und bei den Einzelspieler-Spielen werden auch immer mal wieder neue Spiele installiert.
Eine Session kostet 12 Euro, aber auch hier gibt es wie beim Lasertag verschiedene Angebote. Um Profispieler zu werden also etwas teuer, aber für actionreichen Freizeitspaß an verregneten Tagen ist das Holo Café die perfekte Adresse.