Haus der Springmaus – absolutes Must-Go für Bonner Studierende

Veröffentlicht am 23. September 2018

 

Kabarett und Theater in Endenich – Wilkommen im Haus der Springmaus!

In Endenich gibt es einige coole Locations, um einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen.  Zum Beispiel könnt ihr im Brews Lee Coffee ganz entspannt einen Kaffee trinken. Ihr könnt auch in der Harmonie ein Konzert besuchen oder ihr trinkt ein paar Bier im Fiddlers. Aber wie wäre es, wenn ihr stattdessen mal etwas Anderes macht und ins Theater geht? Denn genau gegenüber vom Fiddlers befindet sich das Haus der Springmaus, eines der bekanntesten Kleinkunsttheater Deutschlands und eine Kultstätte in Bonn. Hier treten regelmäßig neben bekannten Comedians, Kabarettisten und Bands auch neue, interessante Künstler auf, die sich in der Szene einen Namen machen wollen.

Das erste Haus der Springmaus wurde 1985 eröffnet, nachdem Bill Mockridge (ja, der Vater von Luke) zwei Jahre zuvor die Springmaus-Improvisationsgruppe in Bonn gegründet hatte. Diese wurde schnell bekannt und war auf der Suche nach einer festen Spielstätte. Die fand sie in einem Gebäude an der Oxfordstraße. Damals traten junge Künstler auf, die später einen hohen Bekanntheitsgrad erlangen sollten, wie z.B. Harald Schmidt oder Dirk Bach. Doch schon nach kurzer Zeit zeigte sich, dass das Theater und die Bühne mit 9 Quadratmetern zu klein waren. Nach jahrelanger Suche hat man in Endenich einen ehemaligen Tanzsaal gefunden, der nach neun Monaten Umbauzeit 1993 eröffnet wurde und bis heute die Heimat des Theaters ist.

Große Namen im kleinen Bonn

Mittlerweile treten im Haus der Springmaus regelmäßig bekannte Namen aus dem Fernsehen, wie z.B. Bernhard Hoecker, Dieter Nuhr, RebellComedy, das Lumpenpack oder die Stand-Up Comedians von Nightwash auf. Aber auch Kabarettisten, die politische Themen ansprechen, Poetry Slammer und Bands, wie z.B. Querbeat oder die Phil Collins-Coverband „Still Collins“ sind regelmäßig im Haus der Springmaus zu Gast. Auch die Eltern des Comedy-Überfliegers Luke Mockridge, Bill Mockridge und Margie Kinsky, sowie die Springmaus-Improtheatergruppe sorgen für viele Lacher und witzige Abende! Aber nicht nur die berühmten Künstler sind einen Besuch wert, sondern auch Newcomer oder Comedians und Kabarettisten, die einem  nichts sagen, haben tolle Programme. Daher solltet ihr regelmäßig auf die Homepage, ins Programmheft oder auf die Plakate auf der Straße schauen, damit ihr keine interessanten Vorstellungen verpasst!

Studierende kommen günstiger rein

Als Studenten bekommt ihr ermäßigte Karten und das Getränke- und Speisenangebot ist auch gut sodass ihr nach einem langen Tag in der Uni bei einer unterhaltsamen Vorstellung und leckerem Essen einen schönen Abend erleben könnt. Durch die gute Lage in Endenich ist das Theater gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus erreichbar. In der Regel beginnen die Vorstellungen um 20 Uhr. Wir empfehlen euch aber, mindestens eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn, wenn nicht sogar noch etwas früher da zu sein. Zum einen gilt im Haus der Springmaus freie Platzwahl, zum anderen kann man so noch in Ruhe essen und trinken, bevor es losgeht.

Ihr seht, es lohnt sich immer einen Blick auf das aktuelle Programm zu werfen. Denn auch wenn einem die Namen der Künstler nicht immer bekannt sind, sind sie sehr unterhaltsam. Das Programm ist vielfältig und es ist für jeden etwas dabei. Also nutzt die Möglichkeit und schaut euch eine Vorstellung in einer echten Bonner Kultstätte an. Und vielleicht tritt ja bald ein Künstler auf, den ihr schon seit langer Zeit unbedingt sehen wolltet!

Ein Beitrag von Mayuran Sanmugaraja

Obwohl ich schon seit vielen Jahren in Bonn lebe, wird es mir hier nie langweilig. Es gibt immer wieder was Neues zu entdecken, z.B. neue Cafés oder Restaurants. Aber ich liebe es auch an den altbekannten Treffpunkten, wie z.B. im Woki, am alten Zoll oder in den Museen einen schönen Tag oder Abend mit Freunden zu verbringen.

Mayuran Sanmugaraja

Diese Artikel werden dich wahrscheinlich interessieren:

© 2019 Bonnkey-Team | team@bonnkey.com | Impressum | Datenschutz

Diese Artikel werden dich wahrscheinlich interessieren:

 

 

Diese Artikel könnten dich übrigens auch interessieren, schau mal rein:

Gehypte Artikel