Suche
Close this search box.

Schock für die Uni Bonn: WIR sind nicht mehr Exzellenz-Uni!

#Exzellenzgate bei der Uni Bonn – bei einer erneuten Sichtung des Exzellenzantrages sind einige Textpassagen aufgefallen, die dem Exzellenzantrag der Uni Bochum Wort für Wort gleichen. Nun ist der Uni vorerst der Exzellenzstatus entzogen worden – das Verfahren läuft. Wer hat von wem abgeschrieben?

Update vom 2.4.20.: Es handelt sich hier natürlich um einen Aprilscherz. Die Exzellenz-Enten gibt es aber wirklich!

uni-bonn

#Exzellenzgate – die Schriftart verriet es

„Bei formalen Angaben drücken wir normalerweise oft ein Auge zu“, sagte uns ein Sprecher der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Diese entscheidet mit ihrer Exzellenzstrategie darüber, welche Universitäten in Deutschland den Exzellenztitel verdienen. „Deshalb hat auch zuerst niemand nachgeschaut, warum in einigen Textpassagen eine völlig andere Schriftart verwendet wurde. Wir dachten, die Uni würde vielleicht versuchen dadurch ein bisschen hipper zu wirken. Aber dann fiel uns auf, dass genau diese Schriftart im Exzellenzantrag der Uni Bochum verwendet wurde. Als wir dann verglichen wurde uns klar – vermutlich hat die Uni Bonn von der Uni Bochum abgeschrieben.“

Untersuchungen haben begonnen

„Jetzt müssen wir herausfinden, wie die Uni Bonn an den Exzellenzantrag der Uni Bochum kommen konnte. Wurden die Server der Uni Bochum etwa gehackt? Gab es einen Maulwurf? Bis wir den genauen Tathergang kennen, wird der Uni vorerst der Exzellenzstatus entzogen.“, so die DFG.

Fraglich bleibt, was nun mit allen Exzellenz-Fanartikeln der Universität Bonn passieren soll. Die Distribution dieser bleibt der Universität nämlich bis zur Klärung der Vorkommnisse untersagt. Die Herausgabe ist nur erlaubt, wenn kenntlich gemacht wird, dass die Universität gar keine Exzellenzuni mehr ist.

uni bonn exzellenzgate

„Wir müssen jetzt die ganzen Exzellenzstempel auf den Briefumschlägen der Uni mit einem roten Kreuz durchstreichen“, verriet uns eine Mitarbeiterin des Studierendensekretariats. Auch der Unishop der Universität Bonn muss nun die geplante Exzellenzkollektion zurück halten, die auf dem diesjährigen Universitätsfest den Laufsteg erobern sollte. Sogar die Produktion der Exzellenz-Themed Autoaufkleber und Klopapierhalter wird vorerst eingestellt.

Ein trauriger Tag für die Uni Bonn

Der 01. April 2020 ist ein trauriger Tag für die Uni Bonn. Alles, wofür monatelang gearbeitet wurde, droht wertlos zu sein. Aber auch wenn sich die Plagiatsvorwürfe bewahrheiten sollten und der Universität Bonn damit der Exzellenzstatus entzogen würde, bleiben die Erinnerungen an die Selbstbeweihräucherung der letzten Monate. Uni Bonn, wir lieben dich trotzdem.

Die Uni Bonn wollte sich zu den Vorkommnissen nicht äußern.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Erzähl es gerne weiter:

WhatsApp
Facebook
Twitter
Telegram
Pinterest
Email

Diese Beiträge könnten für dich übrigens auch spannend sein, schau mal rein:

Wir würden uns übrigens sehr freuen, wenn du uns auf Instagram folgst – dort bekommst du immer die aktuellsten Tipps und Tricks rund um Bonn.

Aktuelle Tipps rund um Bonn direkt auf Instagram

Folge jetzt @bonnkeycom um nichts mehr zu verpassen!