Osterfeuer in Bonn. Es ist immer wieder interessant, eine Stadt neu zu entdecken. Wer nicht aus dem Rheinland kommt und zum Studium herzieht, merkt schnell, dass die Uhren hier anders ticken. Der 11. November und Rosenmontag – absolut heilig. Der 30. April – die rheinländische Nacht der Liebe. Der 1. November – für manche ein Feiertag, für andere ein Katertag. Ostern – scheinbar ein Kirchenfest wie jedes andere.
Dabei sind Osterfeuer großartig! Als Niedersächsin bin ich den Genuss von kühlem Bier und einer leckeren Bratwurst am Abend des Ostersonntags oder Ostermontags gewohnt. Man trifft sich mit Freunden, sagt mal hier und da Hallo und wärmt sich an dem großen Feuer direkt vor der Nase. Ein schöner Abschluss der Osterfeiertage, die man mit vielleicht mit Familienbesuchen oder mit Netflix verbracht hat.
Osterfeuer in Bonn?
Solltest du aus Bonn oder der Umgebung kommen, gehört diese Tradition wahrscheinlich nicht zu deinen Jugenderinnerungen. Und solltest du als Neuling auf der Suche nach einem Osterfeuer sein, wirst du leider enttäuscht werden. Wir haben uns auf die Suche gemacht und doch noch ein paar Feuerchen gefunden, die dir das Herz und die Hände wärmen werden:
Bonner Umland
Im Bonner Umland gibt es auf Bauernhöfen oft kleinere Feuer, zu denen die Dorfgemeinschaft zusammenkommt. Das sind die wahren Geheimtipps, denn sie werden nicht zu überlaufen sein, es herrscht eine gemeinschaftliche Stimmung und man kann nette neue Leute kennenlernen. Da die Stadt und die Feuerwehr Bonn keine Übersicht über angemeldete Feuer herausgeben, werdet ihr diese Osterfeuer nur auf einem Osterspaziergang finden. Viel Glück!
Pützchen
In Pützchen startet das Osterfeuer um 18 Uhr auf den Marktwiesen. Ganz leicht zu finden, denn hier findet im September auch Pützchens Markt statt!
Bad Neuenahr
Hier veranstaltet das Weingut Sonnenberg das Große Osterfeuer am Ostersonntag. Auf dem Feuerplatz oberhalb der Lage Neuenahrer Schieferlay am Wasserhochbehälter beginnt zu Beginn der Dämmerung das Feuer zu flackern. Und hier verabschiedet man Ostern, wie es sich gehört: mit großem Feuer und Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Das Osterfeuer gibt es hier schon seit 1559!
Köln
Auf dem Festplatz in Widdersdorf entflammt um 19 Uhr das Feuer. Dazu werdet ihr mit Live-Musik von einer Jazz-Band versorgt und ein bisschen romantisch wird’s auch: bei flackerndem Feuer und einem Glas Wein lässt sich der Abend wunderbar mit der oder dem Liebsten verbringen.
Private Osterfeuer sind übrigens verboten. Solltet ihr eines zufällig entdecken, solltet ihr euch mit einem kalten Bier für euer Schweigen bezahlen lassen 😉
Übrigens: So ein Osterfeuer eignet sich bestimmt auch gut für dein nächstes Date!