Suche
Close this search box.

Wir haben mit der größten Jury Bonns den besten Mexikaner der Altstadt gefunden

Die Bonner Altstadt und Mexikaner-Shots: Das gehört einfach zusammen. Kein Wunder, dass viele Kneipen behaupten, den besten Mexikaner der Altstadt zu servieren. Wir wollten wissen, wo er wirklich am besten schmeckt und haben dazu die größte Jury Bonns gefragt – euch. Bei unserem Event „Die Altstadt von der schärfsten Seite“. Hier liest Du, welche Kneipen es aufs Treppchen geschafft haben, wie die Teilnehmer die Mexikaner in der Altstadt von Bonn in den 3 Einzelkategorien bewertet haben und wo es die größten Überraschungen gab.

Großes DANKE an die größte Jury Bonns

Wir möchten uns erst noch kurz bedanken: Für mehr als 100 Leute, die beim Event dabei waren und für eure netten Rückmeldungen. Fast alle Teilnehmer haben sich durch die kompletten 9 Locations getestet und es damit ermöglicht, am Ende des Abends eine Sieger-Kneipe zu küren. Das war Hammer und wir freuen uns schon sehr auf die zweite Ausgabe von „Die Altstadt von der schärfsten Seite“!

Am Freitag, den 10. Februar 2023 konnten die Teilnehmer im Billa-Bonn starten und von dort aus Mexikaner in 9 verschiedenen Bonner Altstadt-Kneipen testen. Natürlich ausgestattet mit unserem Bewertungsbogen (und einem Erste-Hilfe-Set bestehend aus Wasser und Brötchen). Vergeben wurde jeweils eine Punktzahl zwischen 1 und 10 für den Gesamteindruck sowie jeweils eine Punktzahl für die 3 Kategorien Geschmack, Schärfe und Komposition.

Bewertungsbogen für Mexikaner in Bonn beim Event "Die Altstadt von der schärfsten Seite"

Übrigens: Wir haben das Event gemeinsam mit dem Billa Bonn entwickelt – sind aber komplett unabhängig davon. Die Auswertung haben wir selbtverständlich ohne das Billa Bonn durchgeführt, sodass es keinen Einfluss der Kneipe gab.

Bester Mexikaner in der Altstadt Bonn: And the winner is…

Die beste Nachricht zuerst: Alle Mexikaner in den 9 Altstadt-Kneipen sind überdurchschnittlich gut. Jede einzelne Location ist auf mehr als 5 Punkte im Durchschnitt der Gesamtwertung gekommen. Hut ab!

Am Ende des Abends war der Vorsprung der Sieger-Location hauchdünn. Gerade einmal 0,01938 Punkte haben den Unterschied gemacht: Mit diesem knappen Vorsprung setzte sich der Mexikaner des Tresor (7,32 Punkte im Durchschnitt der Gesamtwertungen) vor dem des Babel (7,30 Punkte) auf Platz 2 durch. Auch dicht dahinter: Das Billa Bonn mit 7,0 Punkten.

Siegertreppchen für Mexikaner in Bonn Altstadt bei "Die Altstadt von der schärfsten Seite"

Ein Blick in die gesamte Tabelle zeigt: Wer in der Altstadt von Bonn einen Mexikaner trinkt, kann nicht viel falsch machen. Auch die durchschnittlichen Gesamtpunkte auf den Plätzen 8 und 9 sind absolut solide – ein Hoch auf unsere Altstadt-Kneipen!

Auswertung Mexikaner in Bonn Altstadt in der Kategorie Gesamtwertung

Die Geschmäcker gehen dabei wie zu erwarten auseinander: Während ein Teilnehmer für einen Mexikaner in allen Kategorien 10 Punkte gibt, erreicht der gleiche Shot beim nächsten Teilnehmer schon mal nur 2 bis 3 Punkte. Besonders interessant: Am häufigsten die Top-Noten bekam nicht der Tresor, sondern mit deutlichem Abstand das Babel. Hier vergaben ganze 28 Personen 9 oder sogar 10 Punkte. Und auch das Billa Bonn erhielt besonders viele Top-Bewertungen, nämlich 20-mal 9 oder 10 Punkte. Beim Tresor vergaben diese Bewertung 19 Personen. Der Babel-Mexikaner hat also die meisten Hardcore-Fans.

Auswertung Mexikaner in Bonn Altstadt in der Kategorie Fans

Bester Mexikaner der Bonner Altstadt 2023: Tresor

Wir durften noch in der Nacht auf Samstag die Auszeichnung für den besten Mexikaner in der Altstadt an Bernd, den Wirt im Tresor, und sein Team überreichen. Mehr als verdient! Denn wir haben uns am Freitagabend gleich mehrfach selbst überzeugt: Dieser Mexikaner ist einfach ein rundum gelungenes Paket mit ausgewogener Schärfe und ganz ganz viel Geschmack. Lecker.

Auswertung Mexikaner in Bonn Altstadt in der Kategorie

Schärfe, Geschmack und Komposition der Mexikaner in Bonn im Detail

Wir haben die Teilnehmer nicht nur um eine Gesamtwertung, sondern auch um Punkte in drei Einzelkategorien gebeten. Da wäre zunächst – logisch – die Punktzahl für die Schärfe. Hier erhält die Pinte die höchste Durchschnittspunktzahl. An dem Abend konnte man hier sogar zwischen 2 Schärfegraden wählen, was wir selbstverständlich auch selbst getestet haben: Beide sind richtig schön feurig. Die (noch) schärfere Version sorgt für ein kleines Feuerwerk im Kopf.

Das sind die Punktzahlen in der Kategorie „Schärfe“:

Auswertung Mexikaner in Bonn Altstadt in der Kategorie Schärfe

Vielleicht noch wichtiger ist der Geschmack – und dort konnte unser Gesamtsieger Tresor so richtig abräumen, mit durchschnittlich 7,7 Punkten. Auch das Babel, das Billa Bonn, das Pawlow und die Zone glänzen mit besonders hohen Punktzahlen in dieser Kategorie.

Auswertung Mexikaner in Bonn Altstadt in der Kategorie Geschmack

Last not least haben wir nach Punkten für die Komposition gefragt. Ist der Shot ausgewogen, stimmen die Verhältnisse von Alkohol, Schärfe und Aroma? Auch hier hat der Tresor offensichtlich besonders fein komponiert und setzt sich erneut an die Spitze.

Auswertung Mexikaner in Bonn Altstadt in der Kategorie Komposition

Wir empfehlen übrigens, dass Du Dir selbst noch einmal ein Bild machst: Schau Dir hier an, welche Kneipen besonders überzeugt haben und finde dann für Dich heraus, ob das mit Deinem persönlichen Geschmack übereinstimmt. Denn jeder der 9 verschiedenen Mexikaner hat in allen Kategorien seine Fans gefunden, und niemand kann im Vorhinein sagen, in welchem Team Du der größte Fan bist.

Methodenkritik

Keine Studie ohne Methodenkritik. Auch wenn diese Untersuchung weniger wissenschaftlichen Anspruch erhebt als eine 7 Tage vor Abgabeschluss zusammengeklöppelte Hausarbeit. Es ging ja hier um Spaß und Genuss (alkoholischer Art). Daher nur so viel: Die Mexikaner der Locations, die etwas weiter von der Startlocation (Billa Bonn) entfernt liegen, wurden aufgrund der längeren Wegstrecke vermutlich von vielen Teilnehmern erst später getrunken und dementsprechend mit höherem Alkoholpegel bewertet. Ob sich das positiv oder negativ auf die Bewertung ausgewirkt hat, wissen wir nicht. Man muss auch feststellen, dass die Kategorie „Komposition“ evtl. weniger greifbar war – zumindest haben wir hier viele Rückfragen erhalten, was damit gemeint ist. Und last not least können wir nicht beurteilen, ob sich die Teilnehmer beeinflussen lassen haben. Ich kann aber persönlich versichern, dass alle absolut unparteiisch und seriös wirkten.

Übrigens: Mehr zum Event findest Du auch in diesem Artikel des General-Anzeigers. Folge uns unbedingt auf Instagram, um die nächste Ausgabe von „Die Altstadt von der schärfsten Seite“ nicht zu verpassen!

Du möchtest mehr über die Bonner Altstadt-Kneipen erfahren? Dann schau dir unseren Kneipen-Rundgang an.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Erzähl es gerne weiter:

WhatsApp
Facebook
Twitter
Telegram
Pinterest
Email

Diese Beiträge könnten für dich übrigens auch spannend sein, schau mal rein:

Wir würden uns übrigens sehr freuen, wenn du uns auf Instagram folgst – dort bekommst du immer die aktuellsten Tipps und Tricks rund um Bonn.

Aktuelle Tipps rund um Bonn direkt auf Instagram

Folge jetzt @bonnkeycom um nichts mehr zu verpassen!